Logo IM_w.png

INFOMINDS News

SpeedLicense für neue Hardware - Nachhaltig, aber eine Herausforderung für die Fachhändler

Einige Hersteller stellen die Produktpalette ihrer Multifunktionssysteme aktuell um und produzieren verschiedene Basismodelle, die durch eine Lizenz in der Ausgabegeschwindigkeit variiert werden können. Die Ausgabegeschwindigkeit der Basismodelle kann bei der Installation so zum Beispiel aus einem Gerät mit 40 Seiten in der Minute durch die entsprechende „Speed License“ in ein Gerät mit 50 oder 60 Seiten in der Minute gewandelt werden.




Die Hersteller werben mit Nachhaltigkeit, denn durch den Lizenzansatz produziert der Hersteller weniger Hardware, senkt den Verbrauch von Verpackung, sowie Energie und reduziert die Logistik inklusive der damit verbundenen Umweltbelastungen. Auch die Vertriebspartner profitieren. Sie sparen bei den Lagerkosten, haben eine geringere Kapitalbindung, optimierte Reaktionszeiten und sind bei der Angebotsgestaltung flexibler.


Es gibt dennoch eine große Herausforderung für die Fachhändler, denn die Geräte die als 40 Seiten Maschine eingekauft wurden, werden nun als 60 Seiten Maschine verkauft. Noch komplizierter wird es, wenn die 60 Seiten Maschine anderen Toner als als das Basisgerät benötigt.

Moderne ERP Systeme bieten die Möglichkeit, die passenden Toner und andere Verbrauchsmaterialien den Gerätemodellen zu hinterlegen. Dies führt mitunter zu einem Problem, wenn das Modell durch den Einsatz einer SpeedLicense gewechselt wird.


Wie kann man das im ERP System abbilden?


Vor dieser Herausforderung stand auch einer unserer Kunden und hat uns um Hilfe gebeten. Durch die jahrelange Erfahrung unserer Berater wurde der Prozess schnell analysiert und gemeinsam mit dem Produktmanagement und der Entwicklung besprochen. Das Ergebnis ist eine Funktionserweiterung die es ermöglicht die Modelle die sich hinter der Seriennummer verbergen sehr einfach zu wechseln. Somit kann das "richtige" Gerät ausgeliefert werden und die Folgeprozesse wie Tonerlieferungen sind nicht beeinträchtigt.







26 Ansichten